Elektronische Rechnungen

Seit dem 27. November 2019 ermöglicht die Stadtverwaltung Schmölln den Empfang von elektronischen Rechnungen, sogenannten E-Rechnungen, im XML-Format über die zentrale Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei.

Zur zentralen Rechnungseingangsplattform gelangen Sie über nachfolgenden Link: https://xrechnung-bdr.de

Für die Nutzung der Plattform ist eine Registrierung auf der entsprechenden Seite erforderlich. Die zentrale Rechnungseingangsplattform bietet Ihnen die kostenlose Möglichkeit, Ihre E-Rechnung zu erfassen oder eine bereits erstellte E-Rechnung hochzuladen. Die E-Rechnung gilt nach dem erfolgreichen Erfassen bzw. Hochladen als eingereicht und wird damit als der Verwaltung zugestellt angesehen. Die Weiterleitung der E-Rechnung erfolgt über eine sogenannte Leitweg-ID automatisiert von der zentralen Rechnungseingangsplattform an die Stadtverwaltung Schmölln in Form eines strukturierten Datensatzes im XML-Format.

Die Leitweg-ID ist eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Verwaltung. Diese ist bei der Übermittlung einer E-Rechnung zwingend anzugeben.

Weitere Informationen zu diesem Thema "E-Rechnung" finden Sie auf der Internetseite:
https://finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung/

Zur Adressierung Ihrer E-Rechnung an die Stadtverwaltung Schmölln nutzen Sie bitte in der zentralen Rechnungseingangsplattform nachfolgende Leitweg-IDs:

  • Schmölln: 16077043-0001-75
  • Dobitschen: 16077003-0001-88

Nähere Informationen zum Datenschutz können Sie nachfolgendem Dokument entnehmen:

Rechnungen im PDF-Format

Die Stadtverwaltung Schmölln akzeptiert darüber hinaus Ihre Rechnungen im PDF-Format. Senden Sie diese per Mail bitte direkt an das zuständige Amt bzw. Sachgebiet. Dafür stehen Ihnen die unter Kontakt veröffentlichten E-Mail-Adressen zur Verfügung.