Ein Rundgang auf den Spuren der Vergangenheit

Auf Hochglanz polierte und oberflächen-vergütete, 10 cm im Durchmesser, in der Form eines Knopfes mit Namensgravur hergestellte "Metallscheiben" erinnern als sogenannte "Erinnerungssteine" im Gehweg an die einstigen Ursprünge der industriellen Entwicklung in Schmölln.

Dort, ziemlich genau an 18 Punkten, standen einst kleinere und größere Knopffabriken. Diese machten im ausgehenden 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Schmölln weit über seine Grenzen hinaus, deutschlandweit, bekannt.

10 cm breite Metallknöpfe mit dem Name des Betriebes - eingelassen im Fußweg ähnlich der deutschlandweit bekannten "Stolpersteine" über jüdische Mitbürger – erinnern an wichtige Fabrikstandorte.

Auswahl einiger Stationen des Knopfweges:

  • Hermann Donath (heute: Goetheplatz 18) = Start Knopfweg
  • Leupold & Co. (heute: Rosa-Luxemburg-Straße 25)
  • Metallwerke Schmölln GmbH (heute: Altenburger Straße 45-47)
  • Kühn & Co. (heute: August-Bebel-Straße 13)
  • Valentin Donath (heute: Brückenplatz 2)
  • Albin Neumann (heute: Zur Farbe 3)
  • Ernst Schimmel & Co. GmbH (heute: Alexander-Puschkin-Straße 22)
  • Gebrüder Donath (heute: Crimmitschauer Straße 50) = Ende Knopfweg

Die Knopfmacherindustrie hat Schmölln zu großer Bekanntheit verholfen, die über Deutschland hinaus strahlte. Gehen Sie entlang des Knopfweges zu Fuß auf Spurensuche! Gut zu wissen: Immerhin zwei Knopffabriken existieren noch heute in der Stadt und tragen das Erbe in die Zukunft.

Heute gibt es nur noch eine einzige, hochmoderne und mit absoluter "High-Tech" ausgestattete Knopffabrik im Gewerbegebiet.

Wer nun diesen Rundweg begeht und seine Gedanken schweifen lässt, wird erahnen können, welch immense Bedeutung dieses Gewerbe für unsere kleine Stadt doch gehabt haben musste. Auch, wenn fast keine Fabrik mehr zu sehen ist, wurde mit diesen 18 Metall-Knöpfen symbolisch ein Andenken gesetzt.

Einen Flyer zum Knopfweg, inklusive Wegkarte, können Sie kostenfrei in unserem Bürgerservice oder dem Knopf- und Regionalmuseum erhalten.

Auf einem Blick

Verweildauer

ca. 2 - 3 Stunden

Barrierefreiheit

Der Knopfweg ist teilweise barrierefrei passierbar.

Familienfreundlichkeit

Das Ausflugsziel ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.

Besucherinformationen

  • Adresse: Goetheplatz 18, 04626 Schmölln (Start des Knopfweges)

Betreiberinformationen

Stadtverwaltung Schmölln