
Das Ensemble Amadeus unter der Leitung von Normann Kästner und die Schmöllner Kirchgemeinde laden am Samstag, dem 15. November 2025 um 19 Uhr zu einem besonderen Konzertabend in die Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai ein, der drei Meisterwerke aus drei Epochen der Musikgeschichte zu einem fein abgestimmten Programm vereint.
Das Ensemble Amadeus unter der Leitung von Normann Kästner und die Schmöllner Kirchgemeinde laden am Samstag, dem 15. November 2025 um 19 Uhr zu einem besonderen Konzertabend in die Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai ein, der drei Meisterwerke aus drei Epochen der Musikgeschichte zu einem fein abgestimmten Programm vereint.
Eröffnet wird das Konzert mit der Sinfonie Nr. 89 in F-Dur von Joseph Haydn. Dieses Werk entstand 1787 in Haydns reifer Phase und zählt zu seinen charmantesten Sinfonien. Es verbindet melodische Eleganz mit rhythmischem Witz und zeichnet sich durch eine klare, ausgewogene Form aus. Besonders das Menuett überrascht mit französischen Einflüssen, während das Finale durch spritzigen Elan besticht. Haydn zeigt hier seinen unerschöpflichen Einfallsreichtum und seine Freude am musikalischen Spiel.
Im Zentrum des Abends steht das Klavierkonzert B-Dur KV 456 von Wolfgang Amadeus Mozart – ein Werk von großer Ausdruckskraft und technischer Raffinesse. Mozart komponierte es vermutlich für die blinde Pianistin Maria Theresia von Paradis. Das Konzert zeigt eine große emotionale Bandbreite: Der erste Satz besticht durch seine Leichtigkeit und rhythmische Energie, der langsame zweite Satz öffnet sich in meditativer Tiefe, während das abschließende Rondo mit tänzerischem Schwung und kontrapunktischem Raffinement brilliert. Solist des Abends ist Dr. Thomas Synofzik, der seit vielen Jahren das Robert-Schumann-Haus in Zwickau leitet und gleichzeitig eine pianistische Ausbildung genossen hat.
Zum Ausklang erklingt ein besonders inniges Stück: Robert Schumanns "Abendlied" op. 85 Nr. 12, ursprünglich für Klavier zu vier Händen komponiert und hier in einer Fassung für Ensemble. Es ist ein schlichtes, fast volkstümlich anmutendes Werk, das den Konzertabend mit einem Ausflug in die deutsche Romantik abrundet.