
Renate Scholz erzählt einzelne Episoden aus ihren Büchern
Am Montag, 16. Februar 2026, findet um 18:30 in der Stadtbibliothek Schmölln eine Veranstaltung mit der ehemaligen Oberärztin Dr. Renate Scholz statt.
Bis zu ihrem 74jährigen Lebensjahr war Dr. Scholz eine engagierte Notärztin, die die enormen – auch seelischen – Herausforderungen ihres Berufs auch dadurch verarbeitete , weil sie und ihr Team sich immer aufeinander verlassen konnten. Und damit, dass sie ihre oft schweren Erinnerungen aufschrieb.
Renate Scholz erzählt einzelne Episoden aus ihren Büchern, die traurig, berührend, aber auch komisch und sogar lustig sind. Stets wird uns ins Gedächtnis gerufen werden, mit welcher Intensität Ärzte und Rettungskräfte damals wie heute in Ausnahmesituationen geraten, die sie selbst belasten.
Ohne fast blindes gegenseitiges Vertrauen aller Beteiligten zueinander, das ohne viel Worte auskommt, wenn es zu Noteinsätzen kommt, ist eine schnelle Hilfe unmöglich.
