
Am Montag, 20. April 2026, 18:30 Uhr
Der Bibliotheksförderverein Schmölln lädt am Montag, dem 20. April 2026, um 18:30 Uhr zu einer besonderen literarischen Veranstaltung in die Stadtbibliothek ein. Zu Gast ist die Schauspielerin Frau Kundt-Petters, die aus dem 2025 erschienenen Buch „Luft zum Leben. Geschichten vom Übergang“ der renommierten Autorin Helga Schubert lesen wird.
Helga Schubert zählt zu den bedeutenden Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur. Die studierte Psychologin begann bereits in den 1960er Jahren in der DDR neben ihrem Beruf mit dem Schreiben. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre eindringlichen Prosatexte, in denen sie auf besondere, oft ungewöhnliche Weise Alltagsschicksale schildert.
In den Jahren von 1976 bis 1989 wurde sie durch das Ministerium für Staatssicherheit observiert – ebenso wie zahlreiche andere kritische Intellektuelle ihrer Zeit, darunter Ulrich Plenzdorf und Stefan Heym.
Im Jahr 2020 wurde Helga Schubert mit dem renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet und rückte damit erneut – und verdient – in den Fokus einer breiten Leserschaft. Die 1940 geborene Autorin lebt heute zurückgezogen in der Nähe von Schwerin.
Die Lesung verspricht einen eindrucksvollen Einblick in das Werk der Schriftstellerin und lädt dazu ein, sich mit den sensiblen und tiefgründigen Texten auseinanderzusetzen.
Der Eintritt beträgt 5 Euro. Interessierte sind herzlich eingeladen.
