Kunst in der Halle: Baschka zeigt Skulpturen und Textilarbeiten im Knopf- und Regionalmuseum

Skulptur aus Marmor und Metall von Baschka. Foto: Baschka / www.baschka.net

Vernissage am Freitag, 4. September, um 19 Uhr

Die Reihe „Kunst in der Halle“ wird in diesem Jahr mit der Leipziger Künstlerin Baschka fortgesetzt: Für die neue Ausgabe zieht sie mit Skulpturen und Textilarbeiten in die Maschinenhalle des Knopf- und Regionalmuseums, Ronneburger Straße 90, ein. Die Halle beherbergt den technischen Teil des Museums mit historischen Maschinen der Schmöllner Industriegeschichte und bildet damit einen ungewöhnlichen Rahmen für die zeitgenössischen Werke.

Baschka lässt sich nicht gern auf ein einziges Material festlegen – seit vielen Jahren bewegt sie sich zwischen Bildhauerei, Malerei und Textilkunst. In ihren Skulpturen trifft weißer Marmor auf rostiges Metall, oft ergänzt um eingemeißelte Worte. Ihre Textilbilder entstehen in einer eigenen Assemblage-Technik: Gefärbte Vliessegmente werden gesammelt, ausgewählt und so zueinander in Beziehung gesetzt, dass daraus etwas Neues entsteht. Genau darum geht es ihr auch inhaltlich – um die Frage, was Menschen und Dinge miteinander verbindet und was sie trennt. „Meine Kunst entsteht aus den vielen Fragen, die ich an das Leben habe.“, sagt sie über ihren eigenen Antrieb. „Oft formen sich meine Beobachtungen schon in meinem Kopf zu Bildern und Metaphern, lange bevor ich sie in Stein Metall, Textil oder Farbe umsetze.“

Erst kürzlich war Baschka mit ihrer Soloausstellung „Verbindungen“ in der GEDOK-Galerie En passant in Leipzig zu Gast, regelmäßig ist sie zudem bei den Jahresausstellungen der GEDOK Mitteldeutschland vertreten. Nun kommt sie nach Schmölln und bringt ihre Werke in die Maschinenhalle – ein Ort, an dem Handwerk und Kunst schon eine Weile keine Gegensätze mehr sind.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zur Vernissage am Freitag, den 4. September 2026, um 19 Uhr, die musikalisch umrahmt wird. Im Anschluss lädt die Ausstellung am 5. und 6. September sowie am Tag des offenen Denkmals, dem 13. September 2026 und ebenso am 3. und 4. Oktober, zum Entdecken ein. Wer die Werke gern zu einem anderen Zeitpunkt besuchen möchte, kann sich auch außerhalb dieser Termine mit dem Museum in Verbindung setzen – eine Besichtigung außer der Reihe ist nach Absprache jederzeit möglich.

Kurzinfo

Ausstellung: Kunst in der Halle – Baschka
Vernissage: Freitag, 4. September 2026, 19 Uhr
Geöffnet: 5. und 6. September 2026, am Tag des offenen Denkmals, 13. September 2026 sowie am 3. und 4. Oktober.
Ort: Maschinenhalle des Knopf- und Regionalmuseums Schmölln, Ronneburger Straße 90, 04539 Schmölln
Eintritt: frei / siehe Museumsangabe
Führungen/Besichtigung außer der Reihe: nach Vereinbarung
Bildmaterial: auf Anfrage erhältlich

Kontakt Museum:
Knopf- und Regionalmuseum Schmölln
Sprottenanger 2, 04539 Schmölln
Telefon: 034491 76444
knopfmuseum@schmoelln.de
Web: www.schmoelln.de