Das Hauptamt ist zuständig für den allgemeinen Verwaltungsablauf. Zu den zugeordneten Aufgaben zählen die Gemeindeverfassung und -vertretung, Rechtsangelegenheiten, Statistiken und Wahlen. Außerdem sitzen im Hauptamt Ansprechpartner für Sozialwesen und Kita-Belange sowie das Standesamt der Stadt Schmölln.

Zugeordnete Sachgebiete

  • Allgemeine Verwaltung/zentrale Dienste
  • Personalwesen
  • Sozialwesen
  • Kultur, Sport und Freizeit
  • Kita-Verwaltung
  • Standesamt
  • Nachgeordnete Einrichtungen: Kindertagesstätten, Knopf- und Regionalmuseum, Stadt- und Kreisbibliothek, Jugendclub, Schülerfreizeitzentrum "the BASE"

Öffnungszeiten Hauptamt

  • Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Alternativ können Sie auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Dies ist möglich unter:

Öffnungszeiten Standesamt

  • Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Am 16.09.2025 bleibt das Standesamt aus personellen Gründen geschlossen.  
Terminvereinbarungen und Klärung wichtiger Angelegenheiten bitte ausschließlich per E-Mail unter standesamt@schmoelln.de oder am Donnerstag, 18.09.2025 zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Wir bitten um Verständnis!

Lesen Sie mehr zur Rubrik heiraten unter dem Punkt Heiraten.

Alternativ können Sie auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Dies ist telefonisch unter der 034491 76 0 oder per E-Mail unter standesamt@schmoelln.de möglich.

Ansprechpartnerin

Stadtverwaltung Schmölln

Leitung Hauptamt

Jacqueline Rödel