Feierliche Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs LF 10 bei der Feuerwehr Untschen

V.l.n.r.: Bürgermeister Sven Schrade, Innenminister Georg Meier, Wehrführer Tobias Schnelle. / (Foto: Matthias Schnelle)

Im Rahmen einer feierlichen Indienststellung wurde das moderne Einsatzfahrzeug Ende vergangener Woche der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Feuerwehr Untschen hat ihr neues Löschfahrzeug LF 10 offiziell in den Einsatzdienst übernommen. Im Rahmen einer feierlichen Indienststellung wurde das moderne Einsatzfahrzeug Ende vergangener Woche der Öffentlichkeit präsentiert.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, darunter Vertreter benachbarter Feuerwehren, der Thüringer Minister für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung, Georg Maier, sowie der Bürgermeister der Stadt Schmölln, Sven Schrade. Nach der Eröffnung durch den Wehrführer Tobias Schnelle richteten die Ehrengäste ihre Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Untschen.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Schlüsselübergabe. Im Anschluss fand eine symbolische Indienststellungsfahrt statt, an der auch Innenminister Georg Maier teilnahm.

Das neue Löschfahrzeug LF 10 stellt eine erhebliche Stärkung der Einsatzfähigkeit dar. Es verfügt unter anderem über einen 1.600 Liter fassenden Wassertank sowie eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. In den vergangenen Wochen wurden die Einsatzkräfte intensiv auf die Technik und Ausstattung des Fahrzeugs geschult.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 474.000 Euro. Der Freistaat Thüringen unterstützte die Anschaffung mit Fördermitteln in Höhe von 150.000 Euro.

Bürgermeister Sven Schrade betonte: „Mit der Indienststellung des neuen LF 10 investieren wir gezielt in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Das moderne Fahrzeug stärkt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Untschen nachhaltig und ist ein wichtiger Baustein für einen leistungsfähigen Brand- und Katastrophenschutz in unserer Stadt.“

Die Feuerwehr Untschen bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Gästen, die diesen bedeutenden Meilenstein ermöglicht haben.