Dahliengarten startet mit neuer Struktur in die Saison

Dahliengarten 2026

Umgestaltung abgeschlossen – Blütenvielfalt entfaltet sich ab Sommer Schritt für Schritt

Die umfassenden Umgestaltungsmaßnahmen im Schmöllner Dahliengarten sind abgeschlossen. Nach mehreren Monaten intensiver Arbeiten präsentiert sich die Anlage nun mit einer deutlich verbesserten Struktur und optimierten Bedingungen für Pflege und Entwicklung der Pflanzen.

Im Rahmen der Umgestaltung wurden unter anderem die Wege verbreitert. Dies schafft nicht nur mehr Komfort für Besucherinnen und Besucher, sondern verbessert vor allem auch die Pflegebedingungen. Insbesondere die Befahrung durch den Bauhof ist nun deutlich einfacher möglich – ein wichtiger Aspekt, da die regelmäßige Bewässerung und Pflege der Pflanzen gerade in den kommenden Wochen eine entscheidende Rolle spielt.

Im Dahliengarten wachsen derzeit rund 250 Pflanzen in etwa 16 verschiedenen Sorten. Noch zeigt sich die Anlage eher zurückhaltend – die Pflanzen befinden sich aktuell in ihrer Entwicklungsphase und lassen die spätere Blütenpracht erst erahnen. Wer den Garten besucht, braucht derzeit also noch etwas Vorstellungskraft.

Ab Juli wird sich das Bild jedoch voraussichtlich deutlich verändern: Dann sollen die verschiedenen Sorten nach und nach ihre volle Farbenvielfalt entfalten und den Garten wieder in ein buntes Blütenmeer verwandeln.

Neu sind außerdem laminierte Sortenschilder, die künftig Informationen zu den einzelnen Dahlienarten liefern. Sie ermöglichen Besucherinnen und Besuchern künftig einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Pflanzen.

„Nach den umfangreichen Arbeiten freuen wir uns, dass der Dahliengarten nun in seine neue Saison starten kann. Auch wenn derzeit noch nicht die volle Blütenpracht zu sehen ist, wurden wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit sich die Pflanzen gut entwickeln können und der Garten langfristig attraktiv und pflegegerecht bleibt“, so Bürgermeister Sven Schrade.