700 Jahre Stadtrecht Schmölln: Stadt lädt zum Ideenworkshop ein

Logo 700 Jahre Stadtrecht

Bürgerinnen und Bürger können die Planungen für das große Stadtjubiläum 2028 aktiv mitgestalten.

Im Jahr 2028 feiert die Stadt Schmölln ein besonderes Jubiläum: 700 Jahre Stadtrecht. Dieses Ereignis soll mit einem großen Festwochenende begangen werden. Damit die Feierlichkeiten möglichst viele Wünsche und Ideen aus der Bürgerschaft aufgreifen, lädt die Stadt Schmölln alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem öffentlichen Ideenworkshop ein, denn bereits jetzt schon treffen sich Steuer- und Arbeitsgruppen zur Planung des Festwochenendes.

Der Ideenworkshop findet am Dienstag, 15. September, um 18 Uhr im Sparkassensaal Schmölln statt. Bei schönem Wetter wird der Workshop auf die Terrasse des Sparkassensaals verlegt.

Im Mittelpunkt des Abends steht der gemeinsame Austausch: Welche Programmpunkte wünschen sich die Schmöllnerinnen und Schmöllner? Welche Veranstaltungen, Aktionen oder kulturellen Angebote sollten Teil des Jubiläums sein? Welche Ideen können das Festwochenende zu einem besonderen Erlebnis für alle Generationen machen?

Bürgermeister Sven Schrade freut sich auf eine rege Beteiligung: „700 Jahre Stadtrecht sind ein Meilenstein in der Geschichte unserer Stadt. Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam mit den Menschen gestalten, die Schmölln ausmachen. Deshalb laden wir alle herzlich ein, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einzubringen. Gemeinsam können wir ein Stadtjubiläum schaffen, das noch lange in Erinnerung bleibt.“

Die Stadtverwaltung freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf viele kreative Vorschläge, die in die weiteren Planungen für das Jubiläumsjahr 2028 einfließen werden.