
Ein besonderes Aquarell hat seinen Platz im Bürgermeisteramt gefunden
Ein besonderes Aquarell hat gestern seinen Platz im Bürgermeisteramt gefunden: Die Crimmitschauer Künstlerin Simone Tauber übergab ihr eigenes für die Stadt Schmölln angefertigtes Bild des Schmöllner Hillerturms an Bürgermeister Sven Schrade – ein Werk, das künftig einen besonderen Platz im Bürgermeisteramt des Rathauses einnehmen wird.
Den Impuls dazu gab ihre Ausstellung „Schöpfung und Me(h)er“, mit der Simone Tauber im Oktober 2024 die Rathausgalerie Schmölln füllte. Ihre farbintensiven, ausdrucksstarken Werke, die Lebensfreude, Tiefe und Experimentierfreude verbinden, begeisterten zahlreiche Besucherinnen und Besucher – unter ihnen auch der Bürgermeister. Beeindruckt von ihrem künstlerischen Stil und ihrer Persönlichkeit, bat Bürgermeister Sven Schrade sie im Rahmen der Ausstellung um ein ganz besonderes Motiv: den Schmöllner Hillerturm.
Simone Tauber, die das Kreativ- und KommunikationsCentrum in Crimmitschau seit 2002 leitet, setzte diesen Wunsch mit viel Gefühl und künstlerischem Gespür um. In ihrem Werk verbindet sie ein Wahrzeichen der Stadt Schmölln mit ihrer ganz eigenen Handschrift – lebendig, lichtdurchflutet und mit feinem Gespür für Form und Farbe.
Die Künstlerin, die trotz einer MS-Diagnose seit 28 Jahren aktiv malt und ihre Lebensfreude in jedes Bild legt, arbeitet bevorzugt mit Aquarell, Pastell und Öl. Ihre Werke entstehen häufig inspiriert durch Gedanken, Musik oder persönliche Erinnerungen.
Das Bild wird künftig im Bürgermeisteramt zu bewundern sein. Die Stadt Schmölln bedankt sich herzlich bei Simone Tauber für dieses ausdrucksstarke Aquarell.