Schmöllner Bürgermeister startet Radtour für den guten Zweck – „Ab jetzt geht’s bergauf!“

Am Freitag, dem 08. August, fällt der Startschuss zu einer besonderen Reise

Am Freitag, dem 08. August, fällt der Startschuss zu einer besonderen Reise: Bereits zum neunten Mal tritt Bürgermeister Sven Schrade gemeinsam mit engagierten Radfahrerinnen und Radfahrern aus der Region in die Pedale, um Spenden für einen guten Zweck zu erradeln.

Die diesjährige Tour führt von der baden-württembergischen Partnerstadt Mühlacker bis ins italienische Bassano del Grappa, der Partnerstadt Mühlackers – rund 700 Kilometer über die Alpen. Getreu dem diesjährigen Motto „Ab jetzt geht’s bergauf“ macht sich ein rekordverdächtig großes Team auf den Weg: 14 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie zwei Begleitpersonen nehmen die Herausforderung gemeinsam in Angriff.

Ziel der Tour ist es, nicht nur sportlich Grenzen zu überwinden, sondern vor allem Spenden für drei ausgewählte gemeinnützige Vereine aus Schmölln zu sammeln. Diese wurden nach einem öffentlichen Aufruf im „Schmöllner Blick“ gemeinsam ausgewählt und stehen exemplarisch für das soziale Engagement in unserer Region:

  • Tierschutzverein Schmölln Osterland e.V.: Unterstützung für den Betrieb des Tierheims
  • Rheuma-Liga Schmölln: Förderung ihrer langjährigen regionalen Selbsthilfearbeit
  • SSV Traktor Nöbdenitz e.V.: Anschaffung von Spielgeräten für In- und Outdoorbereiche

„Als Bürgermeister ist es mir wichtig, nicht nur die Stadtentwicklung aktiv zu gestalten, sondern auch das soziale Miteinander und bürgerschaftliche Engagement zu stärken“, erklärt Sven Schrade. „Mit jedem Kilometer wollen wir Menschen motivieren, sich zu beteiligen – sei es durch Anfeuern, Mitradeln oder durch eine Spende.“