
Garten wird langfristig attraktiver, pflegeleichter und barrierefreier
Aktuell zeigt sich der Dahliengarten in einem etwas „wilden“ Look – und das ganz bewusst. Die Stadt Schmölln befindet sich mitten in einer umfassenden Umgestaltungsphase, die den Garten langfristig attraktiver, pflegeleichter und barrierefreier machen soll. Wir möchten transparent informieren, warum es vor Ort derzeit ungewohnt aussieht und was genau passiert.
Im ersten Schritt wurden mehrere Hecken entnommen, um Raum für effizientere Pflegewege und eine künftige bessere Erreichbarkeit zu schaffen. Gleichzeitig laufen Arbeiten am Erdtausch, damit die Böden für kommende Pflanzungen optimal vorbereitet sind. Diese Maßnahmen bilden die Basis für breitere Wege, die sowohl für das Gießen und die Pflege als auch für Besucherinnen und Besucher mehr Komfort und Barrierefreiheit bringen.
Die jetzt sichtbaren Veränderungen sind wichtige Vorarbeiten für die Bepflanzung im kommenden Frühjahr. Bis dahin geht es Schlag auf Schlag, damit der Dahliengarten im neuen Saisonstart mit deutlich verbesserter Struktur, neuer Vitalität und einem nachhaltigeren Pflegekonzept überzeugen kann.
Die Stadt Schmölln bittet um Verständnis für die vorübergehende Unruhe im Garten.
„Die aktuellen Arbeiten sind eine Maßnahme in ein noch einladenderes, nutzbarer gestaltetes grünes Kleinod – damit der Dahliengarten künftig wieder in voller Blütenpracht strahlen kann“, so Bürgermeister Sven Schrade.
