
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Schmölln viele Dienstleistungen des Standesamtes bequem online erledigen.
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Schmölln viele Dienstleistungen des Standesamtes bequem online erledigen.
Möglich macht dies der Anschluss des Schmöllner Standesamtes an den EfA-Onlinedienst „Ehe Online“. EfA steht für „Einer für Alle“ – ein Konzept, bei dem digitale Verwaltungsangebote einmal entwickelt und dann bundesweit unkompliziert nachgenutzt werden können.
Diese Services sind jetzt auf der Schmöllner Webseite online verfügbar:
- Anmeldung oder Voranmeldung zur Eheschließung – Termine können so schon digital vorbereitet werden.
- Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses für Hochzeiten im Ausland.
- Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im deutschen Personenstandsregister.
Bürgerinnen und Bürger erreichen die Online-Dienste unter Formulare und Anliegen > Standesamt.
Für die Nutzung der meisten Angebote ist eine Anmeldung über die BundID mit dem neuen Personalausweis erforderlich. Informationen zur BundID gibt es hier: https://id.bund.de/de .
Das Standesamt der Stadt Schmölln bleibt natürlich weiterhin wie gewohnt telefonisch oder auch per E-Mail für Anfragen erreichbar.
