
Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, übergab in der Grundschule Altkirchen einen Zuwendungsbescheid über rund 1,2 Millionen Euro an Landrat Uwe Melzer. Die Fördermittel kommen aus dem Programm GanztagInvest II und werden in Altkirchen für den Hortumbau verwendet.
Die Fördermittel kommen aus dem Programm GanztagInvest II (Thüringen). Es ist Teil des Bundesprogramms zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Informationen zum Investitionsprogramm Ganztagsausbau - Ganztagsbetreuung). Ziel des GanztagInvest-Programms ist es, durch Förderung entsprechender Investitionen in die kommunale Bildungsinfrastruktur zusätzliche ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder zu schaffen oder bestehende Ganztagsangebote qualitativ weiter-zuentwickeln. Mehr Informationen dazu sind unter GanztagInvest | Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu finden.
Mit rund 1,2 Millionen Euro soll in der Grundschule Altkirchen der Hort umgebaut werden. Das Bestandsgebäude (Altbau im Erd- und Obergeschoss) wird den Anforderungen entsprechend hergerichtet. Derzeit findet die Hortbetreuung noch in den Klassenräumen der Schule statt. Die im Altbau vorhandenen Räume werden nach der notwendigen Sanierung und brandschutztechnischen Ertüchtigung die räumliche Lücke im Ganztageskonzept der Schule schließen. Es werden unter anderem ein Bewegungs-, ein Ideen-, ein Ruhe- und ein Genussraum entstehen.
Mittels des Programms GanztagInvest II werden darüber hinaus im Altenburger Land drei weitere Grundschulen mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Grundschule Wintersdorf sowie die Grund- und Regelschule Rositz erhalten neue Schulhöfe. Die Grundschule Meuselwitz bekommt ebenfalls einen neu gestalteten Schulhof sowie ein neues Hortzimmer.
Landratsamt Altenburger Land
